SZ + Dresden
Merken

So lief es auf dem ersten plastikfreien Markt

Mehrweggeschirr, Bio-Wegwerfware, Tupperdose: Für Wochenmärkte gibt es viele Alternativen. Aber auch ein paar Probleme. Das zeigt ein Praxistest.

Von Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit seinem Kaffeemobil möchte Tilo Boldog vom Cafe Canela möglichst wenig Müll produzieren.
Mit seinem Kaffeemobil möchte Tilo Boldog vom Cafe Canela möglichst wenig Müll produzieren. © Christian Juppe

Die Kaffeetassen sind aus. Und das nach nur zwei Stunden. Für künftige Markttage muss Tilo Boldog wohl ein bisschen aufstocken. Denn eigentlich reicht er seinen Kaffee nur in Keramik oder Glas über die Wagentheke. In der Not helfen nun Pappbecher. Nachhaltig will er sein Geschäft betreiben. Das heißt, so wenig Müll wie möglich produzieren. Das funktioniert – mit Einschränkungen.

Ihre Angebote werden geladen...