SZ + Bautzen
Merken

So lockt Sachsen Ärzte aufs Land

Am Bautzener Krankenhaus startet jetzt ein Modellprojekt. Das ist gut für die Studenten – und die Region.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im neuen Modellstudiengang lernen angehende Ärzte alles über den menschlichen Körper. Praktische Teile des Studiums können in Bautzen absolviert werden.
Im neuen Modellstudiengang lernen angehende Ärzte alles über den menschlichen Körper. Praktische Teile des Studiums können in Bautzen absolviert werden. ©  dpa/Sven Hoppe

Bautzen. Eine 1,9 auf dem Abiturzeugnis – die meisten würde dieses Ergebnis ziemlich freuen. Auch Nick aus Bautzen ist nicht unbedingt verärgert – aber er zuckt mit den Schultern: „Für ein Medizinstudium reicht es vielleicht nicht“, sagt er. Ganz entschlossen ist er noch nicht, aber eigentlich, so denkt Nick jetzt, kurz nach den Prüfungen, möchte er Arzt werden. Doch, und da ist er sich wiederum ziemlich sicher: In Ungarn studieren, um überhaupt einen Platz zu bekommen, möchte er nicht.

Ihre Angebote werden geladen...