SZ + Niesky
Merken

So viel Schrott liegt im Quitzdorfer Stausee

Der sinkende Wasserspiegel sorgt bei den Anrainern für Beschäftigung – und bei den Fischern für Sorgen.

Von Steffen Gerhardt & Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es sieht aus, als wäre mal ein Ufo im Stausee gelandet. Derweil ist der Schrott von Erdenbürgern, die ihn in der Talsperre Quitzdorf kurzerhand entsorgt haben. Sven Kretschmer und weitere Bungalowfreunde sammeln den Unrat am Säuberg ein, den das Wasser na
Es sieht aus, als wäre mal ein Ufo im Stausee gelandet. Derweil ist der Schrott von Erdenbürgern, die ihn in der Talsperre Quitzdorf kurzerhand entsorgt haben. Sven Kretschmer und weitere Bungalowfreunde sammeln den Unrat am Säuberg ein, den das Wasser na © André Schulze

Sven Kretschmer ist jetzt oft am Stausee unterwegs, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Schubkarre. Er sammelt das ein, was das Wasser freigibt. „Man glaubt gar nicht, was hier so alles drin liegt“, sagt der Nieskyer und schüttelt ungläubig den Kopf.

Ihre Angebote werden geladen...