SZ +
Merken

So schmeckt das Fleisch von Kaninchen am leckersten

Ilona Hirsch hat alle Hände voll zu tun. Während ihres Urlaubes liegt sie nicht in der Hängematte, sondern bastelt Kochbücher zusammen. Nicht irgendwelche, sondern das zweite selbst gestaltete Rezeptbuch der Ostrauer Rassekaninchenzüchter.

Teilen
Folgen

Ilona Hirsch hat alle Hände voll zu tun. Während ihres Urlaubes liegt sie nicht in der Hängematte, sondern bastelt Kochbücher zusammen. Nicht irgendwelche, sondern das zweite selbst gestaltete Rezeptbuch der Ostrauer Rassekaninchenzüchter. Dieses bieten sie morgen den Besuchern des Frühlingsfestes im Tierheim an. Bereits im vergangenen Jahr erschien das erste Rezeptbuch und fand reißenden Absatz. Denn eines ist garantiert: Die Rezepte können in der heimischen Küche umgesetzt werden und sind ganz lecker. Davon haben sich die Kaninchenzüchter selbst überzeugt. Im Januar trafen sie sich bereits zum zweiten Mal zum großen Kaninchenfleischessen (wir berichteten). Jeder brachte etwas zum Verkosten mit. „Die verschiedenen Gerichte wurden zu Hause von den Hobbyköchenvorbereitet und erhielten zur Verkostung nur noch den letzten Schliff“, erzählt Ilona Hirsch.

All diese Rezepte wurden gesammelt und im Computer erfasst. Familie Hirsch gestaltet das Rezeptbuch noch mit Bildern aus. Dann wird es gedruckt und die Blätter zusammengeheftet.

Die Kaninchenzüchter, die das Frühlingsfest mitorganisieren, präsentieren nicht nur ihr neues Kochbuch, sondern auch die Tiere, die sie züchten. „Alle Rassen, die es in unserem Verein gibt, werden ausgestellt“, so Vereinsvorsitzender Jens Höflich.

Es bestehe auch die Möglichkeit, Zuchttiere zu erwerben. Außerdem soll das Fest zum Erfahrungsaustausch über Zucht, Kaninchenkrankheiten und mehr genutzt werden. Die Züchter haben auch wieder viele schöne Preise für die Tombola zusammengetragen. Die Lose gibt es ebenfalls morgen zum Frühlingsfest.