SZ + Bischofswerda
Merken

So schön ist Bischofswerdas neues Kinderhaus

Das spektakuläre Gebäude bietet Platz für 180 Mädchen und Jungen. Die SZ hat sich darin umgesehen.

Von Ingolf Reinsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die meisten Umzugskisten sind ausgepackt. Anett Werner vom Kinderhaus Sonnenschein und die anderen Erzieherinnen und Erzieher beider Einrichtungen freuen sich über die guten Bedingungen im neuen Gebäude.
Die meisten Umzugskisten sind ausgepackt. Anett Werner vom Kinderhaus Sonnenschein und die anderen Erzieherinnen und Erzieher beider Einrichtungen freuen sich über die guten Bedingungen im neuen Gebäude. © Steffen Unger

Bischofswerda. Die Aufregung vom Montag ist verflogen. Die Kleinen aus den Tagesstätten Regenbogenvilla und Sonnenschein haben ihr neues Haus in Bischofswerda-Süd sofort in Beschlag genommen. „Die Kinder fühlen sich hier wohl, und die Eltern sind begeistert“, sagte Madlen Wild, Leiterin der Regenbogenvilla, am Donnerstag. Im benachbarten Kinderhaus Sonnenschein bekamen die Mädchen und Jungen am Montag als erstes eine Hausführung. „Wenn jetzt Eltern oder Großeltern die Kinder abholen kommen und unser neues Haus sehen möchten, übernehmen die Kinder die Führung“, berichtet Leiterin Andrea Eckert. Nur in Hausschuhen geht’s durch beide Häuser. Für Besucher hält das Haus Sonnenschein überdimensionierte Pantoffeln bereit, in die man mit Straßenschuhen schlüpfen kann. Ähnlich wie in einem Museum. Denn alles soll schick bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...