SZ + Görlitz
Merken

So schön wird der große Saal des Görlitzer Kinos

Ende Oktober eröffnet das frühere "Kino 1". Mit allen Besonderheiten, die in den 1990ern verschwunden waren. Die SZ durfte als Erste schon mal rein.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der große Saal des Görlitzer Palast-Theaters wird Ende Oktober eröffnet: mit Parkett und Rang, in den historischen Farben und bronze-goldenem Stuck.
Der große Saal des Görlitzer Palast-Theaters wird Ende Oktober eröffnet: mit Parkett und Rang, in den historischen Farben und bronze-goldenem Stuck. © Nikolai Schmidt/Archiv

"Palast-Theater" – dieser Name wird bald wieder halten, was er verspricht. Denn der große Saal wird eine Überraschung für alle werden, die das Kino aus den vergangenen 30 Jahren kennen. Alle, die hier schon vorher Filme schauten, werden geliebte Details wiederfinden, die den Reiz des "Palasts" vor der Wende ausmachten und die sie im späteren Kino 1 seit den 1990ern vermissten. 

Ihre Angebote werden geladen...