SZ + Dresden
Merken

So sehen die neuen Striezelmarkttassen aus

Bald öffnet der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Die Becher für Glühwein sind extrem beliebt und ganz neu gestaltet - so wie die für die Kinder.

Von Andreas Weller
 2 Min.
Teilen
Folgen
So sehen die Glühweinbecher für den Striezelmarkt 2019 aus.
So sehen die Glühweinbecher für den Striezelmarkt 2019 aus. © Stadt Dresden

Rund 60.000 der Tassen wurden im vergangenen Jahr von den Besuchern des Striezelmarktes mitgenommen. Diese Zahl nennt Robert Franke, der Chef der Dresdner Wirtschaftsförderung. Vor allem Sammler erfreuen sich an den wechselnden Motiven. Für den diesjährigen Striezelmarkt wurden zunächst 45.000 neue Tassen produziert, mit einem neuen Motiv. Das beschreibt Franke so: „Ein warmes cremegelb ist der Grundfarbton der 2019er Tassen. Neben dem Striezelmarktlogo und Sternen in Reliefform ziert die Standardtasse in diesem Jahr das Striezelmarktmotiv.“ Auf der Kindertasse ist immer ein Märchenmotiv zu sehen. Dieses Jahr sind es Hänsel und Gretel – aber selbstverständlich auch das Striezelmarktlogo und Sterne in Reliefform.

Ihre Angebote werden geladen...