SZ + Dresden
Merken

So sieht der Neubau am Sachsenplatz aus

Eine Stuttgarter Genossenschaft investiert 40 Millionen Euro in 120 Wohnungen. Nun gibt es erste Ansichten des Gebäudes.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
120 Wohnungen und zwei Geschäfte - so wird das Gebäude zwischen Käthe-Kollwitz-Ufer und Florian-Geyer-Straße aussehen.
120 Wohnungen und zwei Geschäfte - so wird das Gebäude zwischen Käthe-Kollwitz-Ufer und Florian-Geyer-Straße aussehen. © Bauen Wohnen eG

Schon lange deuten Banner an einem Bauzaun darauf hin, was auf dem Grundstück neben dem Seniorenheim am Käthe-Kollwitz-Ufer passieren soll - nun soll es endlich losgehen. Die Wohnungsbaugenossenschaft Flüwo will im Frühjahr mit den Arbeiten auf dem Areal zwischen Kollwitz-Ufer und Florian-Geyer-Straße beginnen. 120 Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten, 122 Tiefgaragenstellplätze - diese Zahlen sind schon bekannt. Jetzt zeigt die Flüwo zum ersten Mal eine Visualisierung des Gebäudes. Obwohl die Pläne für den Neubau schon länger fertig sind, gab es immer wieder Abstimmungen mit der Stadt, insbesondere zur Gestaltung der Fassade. Gewünscht waren Sandstein und ein bestimmter Farbton in Beige. 

Ihre Angebote werden geladen...