SZ + Politik
Merken

So sieht Deutschlands Bevölkerung 2035 aus

Städte boomen, entlegene Regionen drohen zu veröden – stark betroffen ist der Osten. Es gibt aber Ausnahmen.

Von Peter Heimann
Teilen
Folgen
Blick von Weisstropp über den Stausee Niederwartha: Dresden gehört in Sachen Wachstum zu den wenigen Leuchttürmen in den ostdeutschen Flächenländern.
Blick von Weisstropp über den Stausee Niederwartha: Dresden gehört in Sachen Wachstum zu den wenigen Leuchttürmen in den ostdeutschen Flächenländern. © imago/Hanke (Archiv)

Deutschland wird nach einer neuen Studie mit Blick auf die Demografie und wirtschaftliche Zukunft ein Land von Gegensätzen bleiben. Aber anders als noch bei der ersten vergleichbaren Untersuchung 2003 zeige sich die Zerrissenheit nicht mehr nur in einem markanten Ost-West-Gefälle, sagte Mitautor Reiner Klingholz vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung am Freitag in Berlin. Vielmehr entwickele sich bundesweit ein starker Gegensatz zwischen boomenden Städten und entlegenen ländlichen Regionen.

Ihre Angebote werden geladen...