SZ + Dresden
Merken

So sieht eine neue Sozialwohnung aus

In Leuben entstehen Wohnungen für Geringverdiener. Wer dort mieten darf, wie die Räume ausgestattet sind und wo noch gebaut wird.

Von Nora Domschke & Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Platz für eine Familie mit vier Kindern: In Leuben ist die erste neu gebaute Sozialwohnung fertig. Sie soll zeigen, wie die Räume künftig ausgestattet sind.
Platz für eine Familie mit vier Kindern: In Leuben ist die erste neu gebaute Sozialwohnung fertig. Sie soll zeigen, wie die Räume künftig ausgestattet sind. © Marion Doering

Das Thema wurde in Dresden heiß diskutiert: Wie sollen neue Sozialwohnungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WiD ausgestattet sein? Balkon oder Terrasse? Ein zweites Bad ab fünf Personen im Haushalt? Das hielten einige für übertrieben und ungerechtfertigt denen gegenüber, die arbeiten gehen und ihre Wohnung selbst bezahlen müssen. Andere fanden die Ausstattung angemessen und bescheiden. Im September 2017 hatte der Stadtrat die lange umstrittenen Kriterien beschlossen. Gut zweieinhalb Jahre später ist nun eine erste Musterwohnung fertig, im Juni werden die ersten Mieter in den Neubau einziehen. Und zwar in der Ulmenstraße in Leuben. Ruhige Lage, beschauliches Wohnviertel, gute Anbindung per Straßenbahn in die Stadt. 

Ihre Angebote werden geladen...