SZ + Pirna
Merken

So sieht Pirnas neue Gartenstadt aus

Auf dem früheren Gelände der Sandsteinwerke entsteht der Wohnpark "Sandsteingärten" - ein herausforderndes Projekt mit vielen neuen Wohnungen.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den künftigen Wohnpark "Sandsteingärten": Zwölf Häuser mit insgesamt 88 Wohnungen.
Blick auf den künftigen Wohnpark "Sandsteingärten": Zwölf Häuser mit insgesamt 88 Wohnungen. © Visualisierung: www.seidelstudios.de

Das große Areal, das sich zwischen der Siegfried-Rädel-Straße und der Gottleuba in der Pirnaer Innenstadt erstreckt, war von jeher ein Industriestandort. Zuletzt hatten die Sächsischen Sandsteinwerke eine ihrer Betriebsstätten auf dem Gelände, doch das Unternehmen gab diesen Standort 2015 auf. Seither liegt das Gebiet brach. Nun soll aber eine einzigartige Transformation gelingen - vom Gewerbestandort hin zu einem Wohngebiet. Auf dem Areal, so ist der Plan, wird der Wohnpark "Sandsteingärten" entstehen, ein Millionen-Projekt. Die Pläne dafür sind inzwischen ausgereift, der Baustart steht bevor. Sächsische.de stellt die Details vor.

Ihre Angebote werden geladen...