SZ + Dresden
Merken

So teuer wird das Verwaltungszentrum

Der Bau am Dresdner Ferdinandplatz wird zwar kleiner, aber nicht billiger.  Dafür ist klar, es gibt keine Glasfassade. 

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
So stellten sich die Planer den Bau am Ferdinandplatz vor. Doch mittlerweile wurde umgeplant.
So stellten sich die Planer den Bau am Ferdinandplatz vor. Doch mittlerweile wurde umgeplant. © Barcode Architects

Das Ziel ist klar: Die Kernverwaltung der Stadt soll im Zentrum und damit für alle Bürger gut erreichbar untergebracht werden. Das größte Projekt dafür ist das neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz. Die Stadt hat nun die Ausschreibung europaweit bekannt gemacht und erwartet Angebote. Bis zum Sommer 2020 läuft das allerdings geheim. „Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet“, so Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Damit keiner der Bieter die Details der Konkurrenz vorher erfährt. Erst wenn die endgültigen Angebote abgegebenen werden, können die verbleibenden Konzepte vorgestellt werden. Das wird etwa im August des kommenden Jahres sein.

Ihre Angebote werden geladen...