SZ +
Merken

So denkt die Jugend in Ost und West

Bessere Chancen im Westen, gleiche Ziele im Leben, unterschiedliche Ängste: Eine Studie zeigt, was die Jugend denkt.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Klimawandel macht den Jugendlichen in Westdeutschland mehr Sorgen als ihren Altersgenossen im Osten. Hier sorgen sich die Jugendlichen vor allem um den Einfluss des Islams.
Der Klimawandel macht den Jugendlichen in Westdeutschland mehr Sorgen als ihren Altersgenossen im Osten. Hier sorgen sich die Jugendlichen vor allem um den Einfluss des Islams. © Fabian Sommer/dpa

Gleich, aber (immer noch) verschieden – 30 Jahre nach dem Mauerfall bestimmt die Herkunft aus Ost- oder Westdeutschland das Weltbild junger Menschen stärker als gedacht. Das zeigt eine repräsentative Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag von McDonald’s, für die im Frühjahr 2019 etwa 1.600 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren befragt wurden. 

Ihre Angebote werden geladen...