SZ + Leben und Stil
Merken

So verkürzt falsche Ernährung das Leben

Übergewicht, Fehl- und Mangelernährung: Essen die Deutschen so weiter, ist das nicht nur ihr Privatproblem. Es bringt die alternde Gesellschaft an ihre Grenzen.

Von Katrin Saft
 11 Min.
Teilen
Folgen
Ertappt: Die meisten wissen sehr wohl, dass zu viel Süßes dick macht, können aber den Versuchungen nicht widerstehen.
Ertappt: Die meisten wissen sehr wohl, dass zu viel Süßes dick macht, können aber den Versuchungen nicht widerstehen. © 123.rf

Der Nacktmull ist ein hässliches Tier. Und doch wünschen sich einige, so wie er zu sein – in gewisser Weise. Denn Nacktmulle haben keine messbaren Alterungserscheinungen. Sie sind resistent gegen Schmerzen, Entzündungen und Krebs – und sterben bei bester Gesundheit. „Für den Menschen bleibt das eine Illusion“, sagt Adelheid Kuhlmey. Die Direktorin des Instituts für medizinische Soziologie an der Charité Berlin betreibt seit vielen Jahren Altersforschung. Mit der massiven Zunahme Hochbetagter, sagt sie, kommt ein Problem auf Deutschland zu. Und das hat nichts mit dem kollabierenden Rentensystem zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...