SZ + Dresden
Merken

So viele Wohnungen stehen in Dresden leer

Wenn bezahlbarer Wohnraum knapp wird, rücken Leerstandshäuser in den Fokus.

Von Julia Vollmer & Melanie Schröder
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus in der Lößnitzstraße 19 sieht bewohnt aus, ist es aber nicht: Der Eigentümer will mit den bunten Fenstern Eindringlinge abhalten.
Das Haus in der Lößnitzstraße 19 sieht bewohnt aus, ist es aber nicht: Der Eigentümer will mit den bunten Fenstern Eindringlinge abhalten. © René Meinig

Im Dunkeln strahlen die Fenster blau und rot. Außenstehende mögen hinter der Beleuchtung eine Kunstinstallation vermuten, tatsächlich soll sie aber den Eindruck erwecken, dass das Haus in der Lößnitzstraße 19 bewohnt und belebt ist. So will der Eigentümer das leerstehende Gebäude vor Vandalismus schützen. Mehrfach habe er schlechte Erfahrungen gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...