SZ + Bischofswerda
Merken

So wappnet sich Neukirch für den Schnee

Damit es mit dem Winterdienst in diesem Jahr klappt, fährt die Gemeinde jetzt einen neuen Kurs.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mirko Riedel ist einer der beiden Vorarbeiter im Bauhof der Gemeinde Neukirch. Hinter ihm ist das neue Streusalzsilo zu sehen. Es fasst 30 Kubikmeter. Geht der Vorrat zur Neige, wird das durch die Elektronik angezeigt. „In dem Fall bestellen wir sofort na
Mirko Riedel ist einer der beiden Vorarbeiter im Bauhof der Gemeinde Neukirch. Hinter ihm ist das neue Streusalzsilo zu sehen. Es fasst 30 Kubikmeter. Geht der Vorrat zur Neige, wird das durch die Elektronik angezeigt. „In dem Fall bestellen wir sofort na © Foto:

Neukirch. Der Schnee kann kommen. Jedenfalls aus Sicht der Gemeinde Neukirch, die mit Blick auf den Valtenberg und das dortige Ski-Langlaufgebiet lieber etwas mehr als zu wenig von der weißen Pracht hätte. Doch auch auf den Straßen und Wegen der Oberlandgemeinde soll man in den kommenden Monaten gut vorankommen, egal ob im Auto oder zu Fuß. „Wir sind auf den Winter vorbereitet“, versichert Bürgermeister Jens Zeiler (CDU). Der Bauhof ist startklar für den Winterdienst und dank neuer Technik schlagkräftiger als in Vorjahren. Mehr als 300.000 Euro investierte die Gemeinde seit vergangenem Jahr in ihren kommunalen Dienstleister.

Ihre Angebote werden geladen...