SZ + Dresden
Merken

Erstes Hospiz in Dresden - Warum es so wichtig ist

Derzeit entsteht die erste Pflegeeinrichtung für unheilbar Kranke in der Johannstadt. Eine Betroffene erzählt, warum diese längst überfällig ist.

Von Juliane Richter
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pflege bis zum Schluss erhalten unheilbar Kranke bald auch direkt in Dresden. Vorher bekamen sie nur einen Hospizplatz in Radebeul - wenn sie Glück hatten.
Pflege bis zum Schluss erhalten unheilbar Kranke bald auch direkt in Dresden. Vorher bekamen sie nur einen Hospizplatz in Radebeul - wenn sie Glück hatten. © dpa

Für Anrufer ist Herbert Brandt* noch präsent – zumindest, wenn der Anrufbeantworter anspringt und er in lockerem Ton erzählt, dass gerade niemand zu Hause ist. Die reale Welt hat Brandt vergangenes Jahr verlassen. Im Alter von 62 Jahren ist er an den Folgen von Lungenkrebs und einer Autoimmunerkrankung gestorben.

Ihre Angebote werden geladen...