SZ + Sachsen
Merken

Jedes zweite Dorf in Sachsen geht bei Förderung leer aus

Mit einem Programm fördert der Freistaat kleinere Gemeinden und Ortszentren. Doch knapp die Hälfte der Anträge wird abgelehnt. Der Frust in den Dörfern wächst.

Von Daniel Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vitale Dorfkerne statt Bolzen auf Schotter: Auf diesem Platz in Struppen entsteht ein Turnhallenanbau. Doch die Förderung wurde vom Freistaat abgelehnt.
Vitale Dorfkerne statt Bolzen auf Schotter: Auf diesem Platz in Struppen entsteht ein Turnhallenanbau. Doch die Förderung wurde vom Freistaat abgelehnt. © Daniel Schäfer

Struppen in der Sächsischen Schweiz. Ein malerischer kleiner Ort an der Elbe, vom Sandsteingebirge können Touristen bis nach Tschechien blicken, rund 2.600 Menschen leben hier. In der Turnhalle der Grundschule Struppen ging es lange deutlich enger zu.

Ihre Angebote werden geladen...