SZ + Dresden
Merken

So wird das neue Narrenhäusel aussehen

Nach einer langen Hängepartie hat der Bauausschuss entschieden, obwohl die Verwaltung es länger hinauszögern wollte.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Drei Entwürfe vom neuen Narrenhäusel - ein Sieger. Der untere Entwurf hat bei einem Wettbewerb gewonnen.
Drei Entwürfe vom neuen Narrenhäusel - ein Sieger. Der untere Entwurf hat bei einem Wettbewerb gewonnen. © Pontus Falk/Ipro Consult Dresden GmbH/Arte4D

Dresden. Das Narrenhäusel wird nach dem Entwurf des Dresdner Architekten Martin Trux wieder aufgebaut. Er orientiert sich an einem barocken Palais und knüpft damit an die Entstehungszeit im 18. Jahrhundert an. Das hat der Bauausschuss am Mittwochabend beschlossen. Im Rennen war auch noch der Entwurf des Berliner Architekten Pontus Falk, der eine Rekonstruktion, angelehnt an den Umbau in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorsah.  

Ihre Angebote werden geladen...