SZ + Bautzen
Merken

So wird die Bahnstation in Schirgiswalde attraktiver

In die Umgestaltung des Geländes fließen rund 800 000 Euro. Die Arbeiten beginnen jetzt. Sie bringen zeitweise auch Beeinträchtigungen mit sich.

Von Katja Schäfer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von der Station Schirgiswalde/Kirschau aus fahren Züge nach Dresden und Zittau. Jetzt starten Bauarbeiten, bei denen auch ein neuer Zugang zum Bahnsteig entsteht. Bürgermeister Sven Gabriel freut sich auf bessere Bedingungen für Zugfahrer.
Von der Station Schirgiswalde/Kirschau aus fahren Züge nach Dresden und Zittau. Jetzt starten Bauarbeiten, bei denen auch ein neuer Zugang zum Bahnsteig entsteht. Bürgermeister Sven Gabriel freut sich auf bessere Bedingungen für Zugfahrer. © SZ/Uwe Soeder

Schirgiswalde . In Schirgiswalde auf einen Zug zu warten oder mit der Bahn dort anzukommen, ist alles andere als schön. Bahnhof und Bahnsteig sind in schlechtem Zustand; Fenster und Türen des heruntergekommenen Gebäudes verrammelt, die Wände beschmiert. Der Bahnsteig ist mit unterschiedlichen Materialien belegt – mit Natursteinplatten, Beton- und Mosaikpflaster –, teilweise unbefestigt und an vielen Stellen sehr uneben.

Ihre Angebote werden geladen...