SZ + Kamenz
Merken

Hier wird frisches Brot verschenkt

Eine Kamenzer Bäckerei und die evangelische Kirchgemeinde helfen Bedürftigen – mit einer Idee, die viele überzeugt.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerade vor Weihnachten nimmt die beispielhafte Aktion bei Bäcker Garten am Kamenzer Markt noch einmal Fahrt auf. Seit fünf Jahren gibt es hier „Brot am Haken“.
Gerade vor Weihnachten nimmt die beispielhafte Aktion bei Bäcker Garten am Kamenzer Markt noch einmal Fahrt auf. Seit fünf Jahren gibt es hier „Brot am Haken“. © René Plaul

Kamenz. Ein Zweipfundbrot, bitte! Oder machen Sie gleich zwei daraus und eines davon für den Haken!“ Die junge Mutti zahlt, fasst ihr Kind an der Hand und Verkäuferin Annett Wendt freut sich. Das Kind hört man noch fragen: „Welcher Haken, Mama?“ Aber da ist die Kamenzerin auch schon wieder raus aus der Bäckerei Garten. Hier am Marktplatz läuft seit Oktober 2014 die Aktion „Brot am Haken“. Letzteren gibt es nicht in Wirklichkeit, sondern nur sinnbildlich. Aber das ist den Spendern und Nutzern egal.

Ihre Angebote werden geladen...