SZ + Bischofswerda
Merken

Traumwohnung unterm Turnhallen-Dach

Der Basketballkorb hängt noch an der Wand, gleich daneben die Kletterstange. Wie aus einer Schulturnhalle in Neukirch ein besonderes Zuhause entstand.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bauherren Andreas Bascha (links) und Edgar Lehmann stehen in einer der neuen Wohnungen, die sie in Neukirch in einer ehemaligen Turnhalle geschaffen haben. Sportgeräte wie der Basketballkorb wurden erhalten.
Die Bauherren Andreas Bascha (links) und Edgar Lehmann stehen in einer der neuen Wohnungen, die sie in Neukirch in einer ehemaligen Turnhalle geschaffen haben. Sportgeräte wie der Basketballkorb wurden erhalten. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch. Aufs Fitnessstudio können die Mieter dieser Wohnung verzichten: Sie haben die Sportgeräte mitten im Wohnzimmer: den Basketballkorb, der seit eh und je dort hängt, und links daneben die Kletterstangen. Wer will, kann sich noch jetzt an einer der Metallstangen vier Meter hochziehen. So wie es Hunderte Neukircher einst taten oder tun mussten, die Schüler an der Pestalozzischule waren. Rund  130 Jahre lang gab es die Schule, bis sie im Sommer 2010 geschlossen wurde. 

Ihre Angebote werden geladen...