SZ + Görlitz
Merken

Was der Görlitzer Zukunftskongress anstieß

Ende 2018 lud der Aktionskreis zum Forum "Wohin gehst du, Görlitz?" ein. 120 Menschen diskutierten mit. Manche ihrer Wünsche werden bereits realisiert.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rainer Müller vom Aktionskreis Görlitz initiierte mit Partnern den Zukunftskongress "Quo vadis Görlitz?".
Rainer Müller vom Aktionskreis Görlitz initiierte mit Partnern den Zukunftskongress "Quo vadis Görlitz?". © Nikolai Schmidt

Wie glücklich waren viele Görlitzer in der Endphase der Kulturhauptstadtbewerbung in den Jahren 2005/06. Wie lebendig und aufgeschlossen war damals die Gemeinschaft, wie durchsichtig die Grenze zu Zgorzelec. Wie viele zeigten plötzlich die Liebe zu ihrer Stadt. Und wie viel Zuversicht lag in der Luft. "Ein Stück davon ist noch immer am Leben und es gibt viele neue Initiativen", sagt Rainer Müller, Vorsitzender des Aktionskreises Görlitz. "Darauf kann man aufbauen und eine Vision für die Zukunft entwickeln."

Ihre Angebote werden geladen...