Was ist in diesem Jahr zu Ostern im Landkreis Bautzen los? Die SZ hat sich in Städten und Gemeinen umgehört. Hier ein kurzer Überblick:
oberland
Laut: Zum traditionellen Osterschießen krachen am Karsamstag und Ostersonntag im Oberland wieder die Karbidkanonen. Ein Treffpunkt, wo es neben dem österschießen jedes Jahr auch ein österfeuer gibt, ist die Gaststätte „Am Zimmerbeil“ in Taubenheim. Los geht das Spektakel am Sonnabend mit Einbruch der Dunkelheit.
Bischofswerda
Besinnlich: Verstärkt mit Gästen führt die Kantorei Bischofswerda am Karfreitag „Musik zur Sterbestunde Jesu“ auf. Ab 15 Uhr erklingen in der Kreuzkirche unter anderem „Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“. Eine „Serenade im Freien“ steht am Ostersonntag um 17 Uhr im Innenhof des Bischofssitzes auf dem Programm.
Schräg: „Foxy Easter“ heißt an diesem Wochenende das Motto im East Club. Von Karfreitag bis Ostersonntag gibt es jeden Abend schräge Musik, eine Freakshow und Aktionskunst. Los geht es am Karfreitag um 21 Uhr, am Sonnabend um 16 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr.
Spannend: Vor allem Familien sind am Ostersonntag in den Tierpark Bischofswerda eingeladen. Um 10 Uhr beginnt dort eine große Oster-Schatzsuche.
Sportlich: Zum 26. Mal startet am Sonnabend der Bischofswerdaer Langstreckenlauf. Die Ersten gehen 14 Uhr auf die Strecke. Start und Ziel sind am Wesenitzsportpark.
Rammenau
Barock: „Ostern bei uns auf dem Lande“ heißt es von Sonnabend bis Montag im Barockschloss Rammenau. Die Besucher können durch den Schlosspark spazieren, Basteln und Ostereier bemalen. Jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr finden österlichen Schlossführungen statt.
Sächsisch: Für einen humorvollen Abend sorgt am Sonnabend Uwe Steimle. Um 20 Uhr ist er mit dem Stück die „Osterüberraschung“ im Barockschloss zu Gast.
Cunewalde
Fröhlich: Zum Ostertanz lädt die „Blaue Kugel“ am Sonnabend ein. Ab 20 Uhr gibt es Musik und Überraschungen mit „Knobis Disco“.
Für Fans: Das Kfz- und Technik-Museum Cunewalde startet in die Saison. Am Sonntag ist der „Dreiseithof“ von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Montag von 10 bis 16 Uhr.
Sohland
Heiß: „Bas(s)ment Electronic Music“ heißt es morgen im Schützenhaus Sohland. An den Decks sind die DJs Da Huhn, Dee Hill und Double Project. Am Karfreitag ab 22 Uhr steigt an selber Stelle eine „All inclusive-Party“ mit Strip-Einlagen. Am Ostersonnabend steht eine „Oldieparty“ auf dem Plan.
groSSpostwitz
Sorbisch: Wer hat Lust, einmal selbst sorbische Ostereier zu gestalzen? In der Kunstmühle Großpostwitz kann man es ausprobieren. Die Kunstmühle ist von Freitag bis Montag jeweils ab 13 Uhr geöffnet.
Niedergurig
Familiär: Nicht nur Bautzen lädt am Wochenende zum Eierschieben ein. Auch in Niedergurig wird dieser alte Brauch gepflegt. Los geht es am Ostersonnabend um 14 Uhr am Gottlobsberg. Die Besucher erwarten viele Überraschungen.