SZ + Zittau
Merken

Der Niedergang des "Edlen Zittauers"

Vor 175 Jahren eröffnete die Societätsbrauerei. Einst ein guter Tropfen, ließ sich Qualität zu DDR-Zeiten nach. Und mit der Wende kam das Ende.

Von Rolf Hill
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das geschlossene Tor der Societätsbrauerei an der Bahnhofstraße kündete bereits in den 1990er Jahren vom Niedergang des Zittauer Bieres.
Das geschlossene Tor der Societätsbrauerei an der Bahnhofstraße kündete bereits in den 1990er Jahren vom Niedergang des Zittauer Bieres. © Jens Böhme

Zittau könnte in diesem Jahr ein süffiges Jubiläum feiern. Denn im Sommer 1845 wurden die Weichen für den Bau einer Großbrauerei gestellt. Wie der Olbersdorfer Tino Fröde in seinem "Zittauer Stadtlexikon" berichtet, hatten sich vom 7. bis 9. Mai 1845 brauberechtigte Bürger versammelt, um über die Gründung einer "Societätsbrauerei" zu beraten. Das Ansinnen stieß überwiegend auf Zustimmung.

Ihre Angebote werden geladen...