SZ + Zittau
Merken

Soko Argus auf der Spur des Leubaer Täters

Nach vermehrten Einbrüchen in Einfamilienhäuser hat die Kriminalpolizei einen Verdacht. Die Serie reicht bis nach Görlitz.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Leuba gab es zuletzt mehrere Wohnungseinbrüche.
In Leuba gab es zuletzt mehrere Wohnungseinbrüche. © Archivfoto: André Braun

Die Leubaer schlafen seit einiger Zeit unruhiger. In den vergangenen Wochen gab es mehrere Einbrüche in ihrem Ort. Wertsachen, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro verschwanden. Nicht selten durchsuchten die Einbrecher alle Räume. In zwei Fällen konnte der Täter in die Häuser einsteigen, bei zwei anderen blieb es beim Versuch. "Wir sind intensiv auf der Tätersuche", erklärt Martin Reiner, Erster Kriminalhauptkommissar der Sonderkommission Argus, im Ostritzer Stadtrat. Die Polizei gehe davon aus, dass es sich bei den verschiedenen Vorfällen um denselben Täter handele. Die Ermittler haben auch einen Verdacht, es könnte wahrscheinlich ein Einzeltäter sein. Und der ist wohl nicht nur in Leuba aktiv gewesen. Laut Reiner reicht die Einbruchserie bis nach Weinhübel und Görlitz-Süd.

Ihre Angebote werden geladen...