SZ + Niesky
Merken

Horka gibt grünes Licht für grünen Strom

Eigentlich wollte die Gemeinde keinen Solarpark mehr genehmigen. Nun die Kehrtwende.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
In den Wäldern bei Horka soll ein neuer Solarpark entstehen. Das Gelände gehört der Firma Heim, deren Kiestagebau aber schon vor Jahren stillgelegt wurde. Bürgermeister Christian Nitschke und die Gemeinde haben grünes Licht für das Vorhaben gegeben.
In den Wäldern bei Horka soll ein neuer Solarpark entstehen. Das Gelände gehört der Firma Heim, deren Kiestagebau aber schon vor Jahren stillgelegt wurde. Bürgermeister Christian Nitschke und die Gemeinde haben grünes Licht für das Vorhaben gegeben. © André Schulze

Von Streit oder gar Ablehnung ist nichts mehr zu spüren. Einträchtig heben die Gemeinderäte die Hand, als sie über Vertrag und Satzung des neuen Solarparks in den Wäldern bei Horka abstimmen sollen. Dann aber stellt Biehains Ortsvorsteher Jörg Koltermann doch noch klar, dass dies eine Ausnahme sei. Für weiteren grünen Strom im Gemeindegebiet werde es keine Zustimmung geben.

Ihre Angebote werden geladen...