SZ + Sebnitz
Merken

Geteilte Ernte frisch vom Feld

Susann Jande aus dem Neustädter Ortsteil Oberottendorf setzt auf Solawi. Ein Projekt, bei dem man nicht reich wird, aber die Natur schätzen lernt.

Von Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
Susann Jande aus Oberottendorf bei Neustadt hat ihren perfekten Job gefunden.
Susann Jande aus Oberottendorf bei Neustadt hat ihren perfekten Job gefunden. © Tom Weber

Susann Jande ist glücklich. Das sieht man ihr an. Selbst wenn die morgendliche Sonne schon hoch über ihrem Gemüsefeld steht, kann sie noch Lachen, freut sich über die großen Möhren und die roten Rüben. "Die gedeihen dieses Jahr richtig gut", sagt sie. Und das alles ohne Spritzmittel und ohne zusätzliche Wassergaben. Eben nur das, was Mutter Natur so hergibt. Das was sie erntet, hat sie praktisch vom Samen, vom Korn oder von der Saatkartoffel an betreut. Die Ernte behält sie nicht für sich allein. Susann Jande betreibt eine "Solawi", also eine "Solidarische Landwirtschaft" in Oberottendorf bei Neustadt in Sachsen. In der Region ist es ein einmaliges Projekt. Ein weiteres gibt es in Struppen bei Pirna.

Ihre Angebote werden geladen...