SZ + Leben und Stil
Merken

Sollen Kassen für Homöopathie zahlen?

Kritiker fordern ein Ende der Finanzierung der Homöopathie, die in Sachsen besonders verbreitet ist. Die Analyse eines komplizierten Streits.

Von Stephanie Wesely
 9 Min.
Teilen
Folgen
Die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln ist höchst umstritten.
Die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln ist höchst umstritten. © plainpicture

Die zweijährige Lina* aus Grimma hatte immer wieder Mittelohrentzündungen und hörte deshalb schlecht. Eine Operation – der Einsatz eines sogenannten Paukenröhrchens – sollte das Trommelfell entlasten. Doch die Eltern wollten es zunächst homöopathisch versuchen. Paula Huchting, Ärztin aus Großpösna bei Leipzig, behandelt ihre Patienten sowohl klassisch als auch homöopathisch. Sie gab dem Mädchen nach ausführlicher Diagnostik Globuli mit Calcium Carbonicum – das ist Austernmuschelkalk. Schon nach ein paar Tagen zeigte die Hörprüfung ein viel besseres Ergebnis. Dem Mädchen blieb eine OP erspart.

Ihre Angebote werden geladen...