SZ + Leben und Stil
Merken

Sollte ich Ibuprofen vorübergehend absetzen?

Bei vielen Sachsen herrscht Unsicherheit, was das Coronavirus angeht. Zwei Ärzte beantworten Leserfragen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Leser fragen sich: "Kann man denn eine Corona-Infektion und einen normalen Infekt durch Abhören unterscheiden?"
Leser fragen sich: "Kann man denn eine Corona-Infektion und einen normalen Infekt durch Abhören unterscheiden?" © dpa/Maurizio Gambarini (Symbolbild)

UPDATE, Donnerstag 16 Uhr. Die WHO hat am Dienstag bei Coronaverdacht von der Einnahme Ibuprofens abgeraten. Am Donnerstag zog sie die Warnung wieder zurück. Mehr dazu in diesem Artikel.

Die Nachrichten zur Corona-Krise überstürzen sich, jeden Tag erreichen uns neue Fragen. Hier beantworten zwei Mediziner aus Sachsen einige davon: Dr. Sylvia Krug, HNO-Ärztin in Leipzig, und Professor Reinhard Berner, Leiter der Kinderklinik am Dresdner Uniklinikum.

In meinem Freundeskreis gibt es „normale“ Grippekranke, die wohl beim Arzt nur gefragt worden sind, ob sie vor der Erkrankung in einem Risikogebiet waren. Tests wurden keine durchgeführt. Ist die Dunkelziffer dann nicht viel höher?

Die Ärzte handeln nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Demnach wird ein Verdacht einer entsprechenden Infektion nur verfolgt, wenn die Personen in einem Risikogebiet waren oder Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten. Das hat nichts mit den Kosten zu tun, sondern mit dem öffentlichen Auftrag, Infektionsketten aufzuspüren. Grundsätzlich haben Sie aber natürlich recht. Um realistische Erkenntnisse über die Häufigkeit des Virus zu bekommen, müsste man alle Patienten mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion untersuchen. Dazu reichen die derzeit verfügbaren Labormöglichkeiten leider bei Weitem nicht aus.

Zurzeit kursieren verschiedene Meldungen, dass die Einnahme von Ibuprofen mit Risiken bezüglich des Coronavirus verbunden ist. Sollte ich das Medikament vorübergehend absetzen?

Davon würden wir abraten. Bisher gibt es keine konkreten Hinweise, dass sich durch die Einnahme von Ibuprofen der Gesundheitszustand verschlechtert. (Anmerkung der Redaktion: Inzwischen rät die WHO bei Coronavirusverdacht kein Ibuprofen einzunehmen.

Ihre Angebote werden geladen...