SZ + Leben und Stil
Merken

Sollte ich jetzt noch eine Reise buchen?

Viele Veranstalter wollen Touristen mit kulanteren Stornoregeln die Angst nehmen. Aber es gibt noch ein praktisches Problem.

Teilen
Folgen
Fiebermessen – damit müssen Reisende jetzt in vielen Ländern – wie hier in China – rechnen.
Fiebermessen – damit müssen Reisende jetzt in vielen Ländern – wie hier in China – rechnen. © dpa/Chen Zeguo

Corona verunsichert viele Reisende. „Es wird in den nächsten Wochen eine abwartende Haltung geben, und das finde ich sehr vernünftig“, sagt Tourismusforscher Martin Lohmann. „Rein medizinisch gibt es überhaupt keinen Grund, nicht zu verreisen“, erklärt Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin. Die Fallzahlen seien bezogen auf die Gesamtbevölkerung immer noch sehr niedrig. Auch in Norditalien sei das Risiko gering, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Lohmann sieht das ähnlich: „Ob ich nun in Hamburg oder in Turin mit einem Linienbus fahre, macht keinen großen Unterschied.“ Immerhin zählt Deutschland inzwischen weltweit zu den zehn Ländern mit den meisten Infizierten.

Ihre Angebote werden geladen...