SZ +
Merken

"Die Wachserei ist jetzt meine Wissenschaft"

René Sommerfeldt ist heute immer noch den ganzen Winter im Weltcup-Zirkus unterwegs. Nur letzten Sonntag war ein Wettkampf zu Hause wichtiger. 

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
René Sommerfeldt ist heute Cheftechniker für die Langläufer im Deutschen Skiverband.
René Sommerfeldt ist heute Cheftechniker für die Langläufer im Deutschen Skiverband. © Foto: Sven Ellger

Die Weltcup-Rennen letztes Wochenende im finnischen Lahti hat René Sommerfeldt ausgelassen. Da mussten sich mal andere um die Skier der Athleten kümmern. "Eine Pause war mal wichtig", sagt der 44-Jährige. Und vor allem auch ein Wettkampf zu Hause im Erzgebirge: In Johanngeorgenstadt hat Vater Sommerfeldt am Sonntag endlich mal miterlebt, wie der Kleine mal wieder im Sachsenpokal gewonnen hat. Sommerfeldts Jüngster ist jetzt acht und wie sein großer Bruder schon ein sehr erfolgreicher Nordisch Kombinierter. Der 14-Jährige ist sogar schon international unterwegs und momentan der beste Deutsche in seiner Altersklasse. Den Vater macht das unheimlich stolz. 

Ihre Angebote werden geladen...