SZ +
Merken

Sommerferien beginnen Ende Juni bis spät im Juli

Dresden. Die Termine für die Sommerferien in Sachsen sind bis zum Jahr 2010 endgültig festgelegt. Der Start der jeweils sechswöchigen Sommerpause wechselt zwischen Ende Juni und spät im Juli, teilte das Kultusministerium in Dresden mit.

Teilen
Folgen

Dresden. Die Termine für die Sommerferien in Sachsen sind bis zum Jahr 2010 endgültig festgelegt. Der Start der jeweils sechswöchigen Sommerpause wechselt zwischen Ende Juni und spät im Juli, teilte das Kultusministerium in Dresden mit. Die genauen Daten für Ferienbeginn und -ende sind in der Tabelle unten abzulesen.

Gegenüber den bisherigen Dresdner Planungen wurden die Termine für die letzten beiden Jahre nach Abstimmung in der Kultusministerkonferenz jeweils um eine Woche nach hinten verlegt. Mit der Festlegung geht ein längeres Geschiebe um die Sommerferien zu Ende. 1999 hatten die Kultusminister beschlossen, die Termine deutschlandweit enger zusammenzuziehen, was in diesem Jahr erstmals greift. Vor wenigen Monaten beschlossen sie dagegen, die Termine wieder zu entzerren.

Die Ferienregelung in Sachsen für das kommende Schuljahr, das am 25. August beginnt, sieht folgendermaßen aus: Herbstferien 20. bis 30. Oktober 2003, Weihnachtsferien 22. Dezember 2003 bis 3. Januar 2004, Winterferien 9. bis 20. Februar 2004, Osterferien 8. bis 16. April 2004. Hinzu kommen zwei bewegliche Ferientage, die von den Schulen bestimmt werden können. (SZ)