SZ +
Merken

Sommerlicher Herbstzauber in der Orangerie

Vom 22. bis zum 31. August soll es wieder einmal blühen und duften in der Orangerie von Schloss & Park Pillnitz. Der Verband Ehemaliger Dresden-Pillnitzer e. V. organisiert eine Schau mit Herbstblumen....

Teilen
Folgen

Vom 22. bis zum 31. August soll es wieder einmal blühen und duften in der Orangerie von Schloss & Park Pillnitz. Der Verband Ehemaliger Dresden-Pillnitzer e. V. organisiert eine Schau mit Herbstblumen. Eine Ausstellung von Schnittblumen und Topfpflanzen ist an sich nichts Neues. Ergänzt mit Beiwerk für Garten und Balkon auch nicht. Ungewöhnlicher ist das Anliegen des Vereins: Er will an die Dresdner Tradition von Blumenausstellungen und Gartenbauschauen anknüpfen.

Bereits im Jahre 1887 gab es die erste internationale Gartenbauausstellung in Dresden. Wer hier eine Auszeichnung für seine Pflanzen erhielt, konnte damit europaweit Anerkennung einheimsen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden solche Gartenbauausstellungen immer wieder statt, so zu DDR-Zeiten am damaligen Fucikplatz. Nach der Wende versuchte der Verein eine Neuauflage der duftenden Schauen, doch erfolglos.

Eine Kamelienausstellung im März 2002 im Palmenhaus in Pillnitz sah der Verein als einen hoffnungsvollen Beginn. Nun also eine nächste Blumenschau – mit dem Thema Herbstblumen. (SZ)

Die Blumenschau in der Orangerie vom 22.-30. August ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt 2,50 Euro.