SZ + Bautzen
Merken

Wo man auf Schienen radeln kann

Die Sachsendraisine in Rossendorf verbindet sportliche Betätigung mit Natur-Erlebnissen. Ein Tipp aus der Sommerserie "Abenteuer vor der Haustür".

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit zwei Jahren betreiben die Geschwister Rita und Ralf Schwanebeck die Sachsendraisine auf der ungenutzten Bahnstrecke zwischen Dürrröhrsdorf und Arnsdorf. Start ist an der B 6 bei Rossendorf.
Seit zwei Jahren betreiben die Geschwister Rita und Ralf Schwanebeck die Sachsendraisine auf der ungenutzten Bahnstrecke zwischen Dürrröhrsdorf und Arnsdorf. Start ist an der B 6 bei Rossendorf. © SZ/Uwe Soeder

Rossendorf. Rechts sitzt Ralf Schwanebeck im Sattel, links strampelt seine Schwester Rita. Das Geschwisterpaar ist ein eingespieltes Team auf der Fahrraddraisine. Zwischen ihnen sind noch zwei Plätze frei für die etwas fauleren Beine. Rasch geht es auf den glänzenden Schienen voran – von der Sachsendraisine-Ausleihstation bei Rossendorf in Richtung Dürrröhrsdorf. Züge fahren hier schon lange nicht mehr, die Bahnstrecke ist stillgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...