SZ + Bautzen
Merken

Wo das Geheimnis des Granits enthüllt wird

Wer spannende Geschichten liebt, ist in Demitz-Thumitz richtig. In einer geht es sogar um den Henker von London. Ein Tipp aus der Serie "Abenteuer vor der Haustür".

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Nadolny führt Besucher auf der Granitroute durch Demitz-Thumitz. An vielen Stellen gibt es alte Technik zu sehen, so wie hier eine Kabelkrananlage und alte Loren, mit denen Steine aus dem Bruch transportiert wurden.
Jörg Nadolny führt Besucher auf der Granitroute durch Demitz-Thumitz. An vielen Stellen gibt es alte Technik zu sehen, so wie hier eine Kabelkrananlage und alte Loren, mit denen Steine aus dem Bruch transportiert wurden. © SZ/Uwe Soeder

Demitz-Thumitz. Blau-türkis schimmert das Wasser im Großen Bruch. Imposant ragt der Granit heraus. Auf der Kuppe wiegen sich Bäume in der Vormittagssonne. Aus der Ferne ist ein andauerndes Rattern zu hören. „Das ist das Brecherwerk im aktiven Steinbruch, das den Granit in Schotter oder Splitt zerschrotet“, sagt Jörg Nadolny. Er kennt sich bestens mit der Geschichte des Granits in Demitz-Thumitz aus, regelmäßig lädt der langjährige Leiter der Schule im Ort die Gäste zu Erlebnisführungen ein und enthüllt manches Geheimnis um den sagenumwobenen Stein.

Ihre Angebote werden geladen...