SZ + Bautzen
Merken

Segeln lernen auf Sachsens größtem See

Am Bärwalder See gibt es Schnupperstunden für Jung und Alt - und noch viel mehr. Ein Tipp aus der Sommerserie "Abenteuer vor der Haustür".

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sven Meißner ist Inhaber der Segelschule „Dreiländereck“. Am Bärwalder See bietet er Kurse und Boote zum Ausleihen an.
Sven Meißner ist Inhaber der Segelschule „Dreiländereck“. Am Bärwalder See bietet er Kurse und Boote zum Ausleihen an. © SZ/Uwe Soeder

Klitten. Der Wind zupft nur ein bisschen an den Fähnchen am Leuchtturm im Klittener Hafen. Sven Meißner schaut hinüber zum Kraftwerk Boxberg. Schnurgerade steigt der Wasserdampf der Kühltürme in den Himmel. „Es ist kein Höhenwind, und auch der bodennahe Wind fehlt, den wir zum Segeln brauchen. Wir haben heute Windstärke 1, maximal 2“, sagt der 41- Jährige und beginnt, das Wasser der letzten Regennacht  aus einer Rügenjolle zu schöpfen. Erst dann kann er die Segel auf dem Bärwalder See setzen.

Ihre Angebote werden geladen...