SZ + Döbeln
Merken

Sonnenschutz für die Lutherbuche

Das Weißen des Stammes gehört zum Rettungsplan für den Gedenkbaum. Der nächste Schritt wäre, die Wurzeln zu belüften. Das aber ist teuer.

Von Heike Heisig
Teilen
Folgen
Frank Geißler, Uwe Reichel und Karla Fischer vom Vorstand des Heimatvereins haben den Stamm der Lutherbuche auf dem Kirchplatz mit einer Schutzfarbe gestrichen. Damit wäre der nächste Punkt vom Rettungsplan abgehakt.
Frank Geißler, Uwe Reichel und Karla Fischer vom Vorstand des Heimatvereins haben den Stamm der Lutherbuche auf dem Kirchplatz mit einer Schutzfarbe gestrichen. Damit wäre der nächste Punkt vom Rettungsplan abgehakt. © Dietmar Thomas

Leisnig. Wer in den vergangenen Tagen einmal über den Kirchplatz gelaufen ist, hat möglicherweise gestutzt. Die rund 140 Jahre alte Lutherbuche hat einen weißen Stamm bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...