Von Laura Ziegler
Blasrohrschießen oder Baumklettern? Beim SZ-Familientag im Tierpark Görlitz ist beides möglich. Während sich Abenteurer bei spannenden Aktivitäten ausprobieren können, erfahren Neugierige Interessantes über die Bewohner des Tierparks. Inhaber der SZ-Card dürfen sich über besondere Vorteile freuen. Petra Rudolph von der Sächsischen Zeitung weckt Vorfreude:
Frau Rudolph, warum lohnt es sich, am Sonntag in den Tierpark zu kommen?
Weil wir ein attraktives Programm zusammengestellt haben. Die Besucher dürfen beispielsweise einen Blick in die Futterküche werfen oder mit einem Alpaka, Esel oder einer Kuh spazieren gehen. Außerdem werden viele Kunsthandwerksstände aufgebaut, an denen die Gäste selbst ihr Talent unter Beweis stellen können. Ein weiterer Höhepunkt ist der „WWF Artenschutz-Koffer“. Darin können die Besucher Raritäten entdecken, die sonst nur dem Zoll vorbehalten sind. Hier werden exotische Exponate wie Schlangenhäute gezeigt, die illegal nach Deutschland eingeführt wurden. Das Programm verspricht also viel Abwechslung. Deshalb lohnt sich ein Besuch nicht nur für Kinder.
Schon im letzten Jahr fand das Fest im Tierpark Görlitz statt. Welche Attraktionen, die auch am Sonntag angeboten werden, waren da die Renner?
Wir haben beobachtet, dass das Baumklettern mit Seiltechnik besonders gut ankommt. Dabei können die Kinder unter professioneller Anleitung auf Bäume klettern. Beliebt ist außerdem das Blasrohrschießen, bei dem die Gäste das gleiche Instrument verwenden, mit dem sonst die Tiere für eine Behandlung betäubt werden. Natürlich wird hier auf niemanden geschossen. Wie bei den vergangenen Festen können sich Familien in diesem Jahr fotografieren und davon eine Postkarte erstellen lassen. Auch darüber freuen sich die Besucher immer sehr.
Welche Neuerungen gibt es im Vergleich zum Vorjahr?
Die Tanzschule Matzke bietet erstmalig einen Zumbakurs an, der 15 Uhr stattfindet. Wir hoffen, dass sich viele Leute anschließen. Neu dabei sind in diesem Jahr auch die Lausitzer Wolfsexperten mit ihrer mobilen Ausstellung.
Über welche Vorteile dürfen sich Abonnenten der SZ freuen?
Wir möchten uns mit dem Familienfest bei unseren Lesern für ihre Treue bedanken. Deshalb bekommen zwei Erwachsene und zwei Kinder beim Vorzeigen der SZ-Card freien Eintritt. Außerdem können sie Angebote wie Reiten auf Kamelen oder Baumklettern gratis wahrnehmen. Leser sollten also unbedingt ihre SZ-Card einstecken!
Traditionell ist das Wetter beim SZ-Familienfest leider wechselhaft...
Auch wenn das Wetter am Sonntag nicht mitspielen sollte, gibt es genügend Gründe, in den Tierpark zu kommen. Viele Attraktionen, wie die Terrarien oder die Erlebnisscheune, sind ja ohnehin überdacht. Außerdem sollte sich niemand bei dem Gedanken an die Parkplatzsuche davon abhalten lassen, das Fest zu besuchen. Es ist für ausreichend Plätze gesorgt.
Das SZ-Familienfest findet am Sonntag, 6. September von 10 bis 18 Uhr im Naturschutz-Tierpark Görlitz statt