SZ + Zittau
Merken

Sind Zittaus grüne Oasen in Gefahr?

Die alten und herrlichen Bäume in der Weinau, im Westpark und am Stadtring leiden unter der Trockenheit. Die ersten sind schon tot.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Günther von der SDG beim Befüllen von Wassersäcken an den Bäumen auf dem Zittauer Klosterplatz.
Andreas Günther von der SDG beim Befüllen von Wassersäcken an den Bäumen auf dem Zittauer Klosterplatz. © Matthias Weber/photoweber.de

Was wäre die Stadt Zittau ohne ihre grünen Oasen in Weinau, Westpark, am Stadtring und anderswo. Doch sie sind längst nicht mehr selbstverständlich. Während der Bürgerfragestunde im Stadtrat meldete sich jüngst auch Zittaus ehemaliger Stadtjustiziar und Grüner, Horst Schiermeyer, zu Wort. Und mit seiner Frage traf er voll ins Schwarze.

Ihre Angebote werden geladen...