SZ +
Merken

Sorgen um die Gesellschaft

Döbeln. Axel Schmidt-Gödelitz ist ein Brückenbauer zwischen Ost und West und zwischen den Menschen. Er hat auch schon einen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter mit einem Mann zusammengebracht, der einige Jahre im Stasi-Knast in Bautzen sitzen musste.

Teilen
Folgen

Döbeln. Axel Schmidt-Gödelitz ist ein Brückenbauer zwischen Ost und West und zwischen den Menschen. Er hat auch schon einen ehemaligen Stasi-Mitarbeiter mit einem Mann zusammengebracht, der einige Jahre im Stasi-Knast in Bautzen sitzen musste. Das Experiment ging gut aus. Am Ende haben sich die beiden umarmt, erzählte Schmidt-Gödelitz. Über 2500 Menschen haben schon an den Biografiegesprächen beim Ost-West-Forum in Gut Gödelitz teilgenommen. Die Bedingung: Jeder muss zuhören und darf keine Kritik üben. „Es gibt nicht nur eine Wahrheit, sondern auch die Wahrheit der anderen. Das hängt davon ab, was einer im Leben erlebt hat“, sagte der Gründer des Ost-West-Forums beim Promi-Treff der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt, bei der er mal nicht der Einladende, sondern der Eingeladene war.

Ihre Angebote werden geladen...