SZ +
Merken

Sorgen um die Jednota

Die Mehrzweckhalle in Crostwitz ist wichtig für das Leben im Sorbenland. Allerdings muss sie generalsaniert werden. Für satte 2,2 Millionen Euro.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Crostwitzer Mehrzweckhalle Jednota ist für das Sport-, Kultur- und Vereinsleben unverzichtbar. Zum Beispiel auch für die Sorbische Hochzeitsrevue, wie auf diesem Archivfoto.
Die Crostwitzer Mehrzweckhalle Jednota ist für das Sport-, Kultur- und Vereinsleben unverzichtbar. Zum Beispiel auch für die Sorbische Hochzeitsrevue, wie auf diesem Archivfoto. © Archivfoto: Matthias Schumann

Crostwitz. Der Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien sieht sie als „bedeutsame Einrichtung der Kultur-, Kunst- und Heimatpflege der Sorben“. Und: Die Mehrzweckhalle Jednota der Gemeinde Crostwitz müsse langfristig als Veranstaltungsstätte erhalten bleiben. Jetzt aber braucht sie dringend eine Generalsanierung. Dies war das Fazit der Januarsitzung des Gemeinderates. Einstimmig waren die Räte dafür. „Das ist ein klares Signal. Die Gemeinde steht zur Sanierung“, so Bürgermeister Marko Klimann (CDU).

Ihre Angebote werden geladen...