SZ + Pirna
Merken

Aus für neuen Laden schon vor Eröffnung

Heidenau sollte ein besonderes Geschäft bekommen. Einen Standort gab es bereits. Trotzdem scheitert die Neugründung an zwei Dingen. Vorerst.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst Post - und nun doch kein Stadtteilladen. Dafür kann der Verein "Gemeinsam in Heidenau" seine Räume behalten.
Erst Post - und nun doch kein Stadtteilladen. Dafür kann der Verein "Gemeinsam in Heidenau" seine Räume behalten. © Daniel Schäfer

Es ist kein normaler Laden. Schon wegen der Preise. Doch er funktioniert, zum Beispiel als Sozialkaufhaus seit 2014 in Neustadt/Sachsen. Deshalb sollte auch Heidenau einen Stadtteil-allerhand-Gebrauchtwaren-Laden bekommen. Die Diakonie wollte ihn in Räumen der ehemaligen Nord-Post errichten. Mit finanzieller Hilfe eines europäischen Förderprogrammes, für das die Stadt Ansprechpartner ist.  Doch statt der für Ende des Jahres geplanten Eröffnung  gibt es nun die Absage. Die hat zwei Gründe.

Ihre Angebote werden geladen...