SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Endgültiges Aus für Pflegeschule

Im Streit mit der Schulbehörde um zwei Ausbildungsgänge unterlag die private HEC Akademie vorm Oberverwaltungsgericht. Nun will sie ihr Profil ändern.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Endgültiges Aus für zwei Ausbildungsgänge an der HEC Akademie in Kamenz: Der Bildungsträger unterlag beim Oberverwaltungsgericht mit seiner Beschwerde gegen eine Entscheidung der Schulbehörde.
Endgültiges Aus für zwei Ausbildungsgänge an der HEC Akademie in Kamenz: Der Bildungsträger unterlag beim Oberverwaltungsgericht mit seiner Beschwerde gegen eine Entscheidung der Schulbehörde. © 2017 [email protected]

Kamenz. Mit dem neuen Schuljahr wird es an der HEC Bildungsakademie Kamenz keine Berufsfachschule für Altenpflege und keine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mehr geben. Das geht aus den jüngsten Urteilen des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Bautzen hervor. An das hatte sich die Schule gewendet, um das drohende Aus für zwei ihrer drei Bildungszweige doch noch abzuwenden. Dem war ein mehrjähriger Streit mit dem sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) vorangegangen. 

Ihre Angebote werden geladen...