SZ + Feuilleton
Merken

Später Triumph für Ost-Schriftstellerin

Größte Überraschung beim berühmten Bachmann-Wettlesen in Klagenfurt ist eine Autorin, die Kult war in der DDR. Helga Schubert, 80 Jahre alt, ist eingeladen.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der berühmteste Lesewettbewerb im deutschsprachigen Raum ist nach Ingeborg Bachmann benannt. Das Ausnahmetalent starb 1973 im Alter von 47 Jahren auf tragische Weise nach einem Brand in ihrer Wohnung in Rom, den sie mit einer Zigarette verursacht hatte.
Der berühmteste Lesewettbewerb im deutschsprachigen Raum ist nach Ingeborg Bachmann benannt. Das Ausnahmetalent starb 1973 im Alter von 47 Jahren auf tragische Weise nach einem Brand in ihrer Wohnung in Rom, den sie mit einer Zigarette verursacht hatte. © picture-alliance / dpa

Manchmal genügt ein Satz. Der prägt sich für immer ein. Er steht in einer Geschichte von Helga Schubert, veröffentlicht in ihrem Debütband „Lauter Leben“ 1975 in der Edition Neue Texte beim Aufbau-Verlag. Das Buch kostete fünf Mark vierzig. Der Satz heißt: „Lieber ein blutiges Ohr und zufrieden.“ Das las sich in der DDR als Aufforderung zum Widerspruch, und das liest sich heute genauso.

Ihre Angebote werden geladen...