Die diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften der Kinder und Jugend wurden in Neusalza-Spremberg ausgetragen. Vereinsvorsitzender Stefan Mitschke vom erst seit kurzem bestehenden Tischtennisclub Neusalza-Spremberg 02 betrachtete den Wettkampf als ersten Schritt, um Neusalza-Spremberg im Tischtennissport präsent zu machen.
Wie stellen sich die Ostsachsenmeisterschaften aus der Sicht des SV Eckartsberg dar? Bei den Schülern vertrat Kreismeister Tobias Schönfelder den Kreis Oberlausitz. Trotz guter Leistung blieb ihm die Chance auf die Finalrunde verwehrt. Ähnlich erging es den Eckartsberger Startern im Jungenteilnehmerfeld. Alle vier Spieler bekamen sehr starke Vorrundengegner zugelost. Beispielsweise musste Ronny Troje gegen einen Verbandsligaspieler aus Bautzen antreten. Auch der Kreismeister David Müller verpasste, auf Grund eines schlechteren Satzverhältnisses, denkbar knapp die Endrunde.
Besser sah es dagegen in der Mädchenkonkurrenz aus. Drei der vier Eckartsberger Mädchen schafften recht souverän den Sprung in die Endrunde. Wieder einmal eine besonders gute Leistung legte Kathrin Heidrich an den Tag. Auf ihrem Weg ins Finale steigerte sie sich kontinuierlich und bezwang unter anderem die beiden Spitzenspielerinnen Kunke und Müller vom TTC Neukirch. Ihre Siegesserie wurde erst im Endspiel von Mandy Birke aus Weißenberg gestoppt. Die Bronzemedaille ging an Anne Schönfelder, die im Halbfinale an jener Weißenberger Spielerin gescheitert war. Die zu vergebenen Bronzemedaillen im Doppel erspielten sich die Paarungen Heidrich/Schönfelder und Stamm/Gärtner. (hhe)
Weitere Platzierungen von Teilnehmern aus dem Landkreis Löbau-Zittau: Schülerinnen C, Einzel – 3. Frieda Härtel (SG Strahwalde); Doppel – 1. Frieda Härtel/Nicole Zimmermann (SG Strahwalde), 3. Marie Kiesling/Theresia Kiesling (ZSG Jonsdorf); Schülerinnen B, Doppel – 3. Lydia Hübner/Kerstin Schulze (ZSG Jonsdorf/Horken Kittlitz); Schülerinnen A, Doppel – Marie Wemme/Isabell Zückert (ZSV Großschönau).