SZ + Döbeln
Merken

Gefährdet Corona auch die Spargel-Ernte?

Zu Ostern könnte die Feldarbeit in Ostrau beginnen. Doch für die schwere Arbeit fehlen die Erntehelfer aus Osteuropa. Eine große Herausforderung für Landwirte.

Von Erik-Holm Langhof
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch 2019 war die Spargel-Ernte sehr gut. Student Matias Schertenleib (rechts) hat seinen Eltern auf dem Hof in Ostrau geholfen. Dieses Jahr wird die Ernte aufgrund vom Coronavirus zur Herausforderung.
Noch 2019 war die Spargel-Ernte sehr gut. Student Matias Schertenleib (rechts) hat seinen Eltern auf dem Hof in Ostrau geholfen. Dieses Jahr wird die Ernte aufgrund vom Coronavirus zur Herausforderung. © Archiv/Dietmar Thomas

Auch für die Bauern bringt das Coronavirus Probleme mit sich. Pflanzen müssen in die Erde. Bald beginnt die Spargelernte, Helfer aus Osteuropa aber fehlen. Das trifft auch den Spargelhof Schertenleib in Ostrau. Der könnte eigentlich zu Ostern mit der Ernte starten.

Ihre Angebote werden geladen...