SZ + Riesa
Merken

Stechen Kunden den Spargel in Nauwalde bald selber?

Der Spargelhof Nauwalde wollte die Spargelsaison schon ganz absagen. Nun geht er neue Wege, um den Verlust wegen fehlender Erntehelfer zu begrenzen.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
In anderen Regionen Deutschlands wird schon fleißig Spargel gestochen. In Nauwalde könnte es in zwei Wochen soweit sein. Aber wer macht dann die Arbeit?
In anderen Regionen Deutschlands wird schon fleißig Spargel gestochen. In Nauwalde könnte es in zwei Wochen soweit sein. Aber wer macht dann die Arbeit? © dpa

Nauwalde. Den Spargelbauern bleibt in diesem Jahr nichts erspart. Erst dieser warme Winter, der zu einer extremen Verfrühung der Erntezeit führt. Der Boden ist nicht gefroren. Der Spargel treibt aus und kann schon Anfang April gestochen werden. Und dann keine Erntehelfer aus Osteuropa, die wegen der Corona-Bestimmungen nicht nach Deutschland einreisen dürfen. Das geht auch am Spargelhof Nauwalde nicht spurlos vorbei. Dort wartet Geschäftsführer Hartwig Kübler vergeblich auf seine fleißigen Spargelstecher aus Rumänien. 

Ihre Angebote werden geladen...