SZ +
Merken

Sparkasse bietet Talenten ein Sprungbrett

Deutschland hat den Superstar gefunden. Die Kreissparkasse sucht ihn noch. „Kannste was – wirste was“ heißt der Talentewettbewerb, für den sich Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis bis Ende März bewerben können.

Teilen
Folgen

Von Ralf Haferkorn

Brigitte Richter und ihr Team haben derzeit alle Hände voll zu tun. Die Marketingabteilung der Kreissparkasse Bautzen ist nämlich als so genannte Talenteschmiede verantwortlich für den Wettbewerb „Kannste was – wirste was“, der in diesem Jahr seine zweite Auflage erlebt. Bisher sind dafür in Ebendörfel bereits über 40 Bewerbungen eingegangen. Bei der Erstauflage vor zwei Jahren hatten sich rund 100 Interessenten gemeldet. Brigitte Richter ist optimistisch: „Diese Zahl schaffen wir auch diesmal.“ Schließlich sind es bis zum Anmeldeschluss am 31. März noch knapp zwei Wochen.

Gesucht werden junge Talente in vier Kategorien: Musik/Gesang, Sport/Akrobatik, Tanz und Kunst. Gewetteifert wird in drei Altersgruppen – sechs bis elf Jahre, zwölf bis 17 Jahre und 18 bis 23 Jahre. Im April werden sämtliche Einsendungen von einer Jury begutachtet, zu der neben Fachmännern und -frauen für die einzelnen Bereiche auch Vertreter der Sparkasse und der Sächsischen Zeitung – die den Talentewettbewerb präsentiert – sowie die Managerin des Kornmarkt-Centers gehören. Die interessantesten Bewerber bekommen eine Einladung zu einer Präsentation, die am 18. Mai in der „Blauen Kugel“ in Cunewalde stattfindet.

Wer auch diese Runde übersteht, hat es schon (fast) geschafft. Denn die talentiertesten Mädchen und Jungen erhalten eine Einladung zum Finale, das am 14. Juni im Kulturhaus in Bischofswerda steigt. Dort werden dann auch die Wettbewerbssieger gekürt. Auf sie wartet neben der öffentlichen auch eine materielle Anerkennung. „Wir wollen die Preise so auf die Gewinner zuschneiden, dass sie der Förderung des Talentes dienen. Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten“, sagt Brigitte Richter.

Wer mitmachen will, kann sich bis Ende März in jeder Filiale der Kreissparkasse Bautzen bewerben. Dort liegen auch die genauen Teilnahmebedingungen aus.

Weitere Informationen gibt es in der Kreissparkasse bei Annett Hanke, (03591) 35 66 21.