SZ +
Merken

Sparkasse überrascht „Storchennest“-Kinder

Mayk Wolff, Leiter der Sparkassenfiliale in Mücka, übergab der Kita eine Spende von 455 Euro.

Teilen
Folgen

Von Bernhard Donke

455 Euro aus der Kalenderaktion der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien konnte die Leiterin der Kindertagesstätte „Am Storchennest“ in Mücka, Kerstin Kiese, jetzt für ihre kleinen Mäuse entgegennehmen. Der Leiter der Mückaer Sparkassenfiliale, Mayk Wolff, hatte den Scheck mitgebracht und übergeben.

Mehr als 27 500 Menschen kauften den Heimatkalender 2013 mit seinen schönen heimatlichen Motiven aus dem ganzen Landkreis Görlitz. Er kostete einen Euro. Erhältlich war er in allen Filialen der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Ein Euro, der sehr gut angelegt war, denn er dient einem guten Zweck. Die Filialen der Sparkasse konnten selbst entscheiden, für welchen Verein beziehungsweise welches Projekt im Einzugsgebiet der Filiale das Geld verwendet wird. So freuen sich 42 gemeinnützige Empfänger über eine Spendensumme von insgesamt 27 500 Euro.

„Die Kalenderaktion hat gleich mehrere Vorteile“, sagte Mayk Wolff. Zum einen bekämen die Kunden einen schönen Heimatkalender, und zum anderen könnten mit dem Erlös regionale Projekte und Vereine unterstützt werden. Deshalb werde es auch in diesem Jahr wieder eine Kalenderaktion für das Jahr 2014 geben.